[GRASS-de] r.watershed

Jochen Schwarze j-eins at gmx.de
Do Dez 19 10:14:00 CET 2002

hallo grass-liste!
also: grass-version 5.0.0pre3, rechner ist (noch, bald ist ja weihnachten) ein
duron1200 mit 1GB Arbeitsspeicher, das projektgebiet ist 1500x1300 zellen
gross (auslastung des physikalischen arbeitsspeicher während der gesamten
berechnung knapp unter 300Mb). mein problem hat sich praktisch von selbst
erledigt, nachdem ich mal über nacht habe rechnen lassen: 'closing maps' geht
bei 'grossen' (hier 10000 zellen, ca 1% des _maskierten(wichtig)_
projektgebietes) catchments relativ flott (einige minuten). bei 'kleinen'
(100 zellen, ca 0.01% des gebietes) dauert 'closing maps' schon mal ein paar
stunden (genau gemessen hab ichs nicht, aber das mach ich dann nochmal).
dauer für die berechnung scheint also irgendwie umgekehrt proportional zur
grösse der catchments zu sein (~1/n). die frage steht aber noch im raum: was
_tut_ 'closing maps' eigentlich?

nochmal frohes fest etc.
jochen