[GRASS-de] Transformation Gauss-Krueger -> ETRS89

Jörg Thomsen jthomsen at mapmedia.de
Mi Mai 29 10:04:19 CEST 2002

Hallo,

Nun noch mal meine Frage. Habe ich alles richtig gemacht oder habe ich
bei ETRS89 irgendwas missverstanden (dachte eigentlich, dass dies halt
auf UTM-System und GRS80 basiert)?

Das ist im Prinzip richtig, aber einfach UTM und GRS80 zu mischen reicht
leider nicht, wahrscheinlich hätte das Kind sonst auch keinen neuen Namen
bekommen. Nach meinen letzten Infos dazu (aus 2001), ist es auch nicht
möglich, die Parameter vom LVA/LGB Brandenburg zu bekommen, sie verweisen
angeblich auf ein kommerzielles Tool, das entsprechende Umrechnungen und
Georeferenzierungen vornehmen kann. Ich weiß nicht ob das (immer noch)
stimmt und möchte mich deshalb eines Kommentars enthalten, aber es wäre
schon schön, wenn jemand die ETRS89-Parameter kennt und sie (hier)
veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Jörg Thomsen jthomsen at mapmedia.de

MapMedia - Kartographie und raumbezogene Informationssysteme
Am Borsigturm 42
13507 Berlin
Deutschland
http://www.mapmedia.de tel: +49 (0)30 43032100