[GRASS-de] grundlegendes

Manfred Redslob redslob at land.uni-hannover.de
Mi Apr 2 09:21:58 CEST 2003

Hallo Bernhard,

wahrscheinlich hast Du ein tif ohne Georefernz (tfw-File) in eine Location mit Raumbezug eingelesen.
Mit g.region rast=Tiffdatei, d.erase und d.rast Tiffdatei solltest Du was sehen.

Wenn Du die Eckkoordinaten der Karte kennst, kannst Du sie mit r.support der Tiffdatei zuweisen.

Wenn nicht, Tiff erst in eine xy-Location einlesen und dann ueber bekannte Punkte georeferenzieren.

Gruss, Manfred

"B. Rehn" <home at archexperience.de> wrote ..