[GRASS-de] nochmals zur schummerungskarte at linux

Oliver Sonnentag oliver.sonnentag at web.de
Di Jan 28 18:37:08 CET 2003

hallo,
die erstellung einer schummerungsskarte mittels shade.rel.sh hat problemlos
funktioniert (danke markus)...nun steh ich nur etwas auf'm schlauch was die
interpretation der ergebnisse betrifft (der errchnete wertebereich)..........z
liegt zwischen 1500 und
1800 m.....habe mir von diesem DEM in GRASS5 unterschiedliche
Schräglichtschummerungen für den gleichen sonnenstand bei
unterschiedlichem azimuth (135° und 315°) errechnen lassen.. bei 315° zwischen
-29,xyz und +80,xyz und bei 135° zwischen
-22,abc und 79,abc. was will mir dieses ergebnis sagen????
mittels welchen alogrithmus erfolgt die berechnung? ist es nicht nur der
cosinus des winkels zwischen beleuchtungsvektor und nomrlavektor der als wert
zwischen 0 und 1 als helligkeitswert der schummerung herangezogen wird??
im voraus schon mal danke für hinweise.
gruss,
oliver