[GRASS-de] Orthobild aus 2 Luftbildern

Irena Dörge idoerge at gmx.de
Di Sep 2 20:14:42 CEST 2003

Hallo Grass-Liste,

ich habe folgendes Problem:

- aus 2 Luftbildern, die sich 30% überlappen soll ein Orthofoto erstellt
werden.

- Die beiden Luftbilder sind nicht georeferenziert und befinden sich in einer
xy-location

- ein dazugehöriges Geländemodell als Referenz ist in einer entsprechenden
georeferenzierten location; eine weitere Referenz (Vektor oder Raster) ist
nicht vorhanden.

- Zu den beiden Luftbildern habe ich insgesamt 12 GCP's (x,y,z); 5 GCP's sind
auf beiden Bildern vorhanden.

- Mit dem Modul i.ortho.photo habe ich die fiducals gesetzt, die Kameradaten
eingegeben, das georeferenzierte Geländemodell als target-dem referenziert
und die GCP'S mit einem ausreichenden rms gesetzt.

Schliesslich habe ich den letzten Punkt "Ortho-rectify imagery files"
durchgeführt.

=> Als Ergebnis bekomme ich dann in der Ziellocation ein recht verzerrtes
orthorektifiziertes Bild.

Wo liegt mein Fehler oder welches Modul muss ich davor bzw. dazwischen
schalten?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Irena