[GRASS-de] rasterdaten import

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Jun 1 10:26:58 CEST 2004

On Thu, 27 May 2004 23:13:32 +0200
"dieter r." <a9426061 at unet.univie.ac.at> wrote:

> hallo liste!
> ich verwende grass5.0.3 und debian-linux.
> beim import der rasterdaten aus einer xy-location in ein mapset einer
> gauss-krueger-location bekomm ich ein mail mit folgender meldung:
> GIS ERROR: error while writing temp file
> habe nun ein zweites gk-mapset angelegt und ein arcview shp-file
> importiert. wenn ich nun importiere funktioniert der import. aber es wird
> nicht das gesamte rasterbild dargestellt, sondern nur ein kleiner
> ausschnitt im bereich der shp-file daten...

Liegt es vielleicht an der Groesse der Rasterdatei? Wenn du bei deinem ersten Schritt:

> beim import der rasterdaten aus einer xy-location in ein mapset einer
> gauss-krueger-location

einen kleineren Ausschnitt wählst, oder genau den Ausschnitt deiner Karte, geht es dann?

g.region rast=rasterkarte -ap
(exakte Region deiner Karte)

oder mit d.zoom in einen Ausschnitt hineinzoomen. Wieviel Platz bietet dein /tmp Verzeichnis, vielleicht ist das voll und kann keine temporären Daten aufnehmen?

Ausserdem zu beachten:
"coverage and resolution of the resulting grid is set by the current region settings" -> ist also abhaengig von der Regioneinstellung der
"ziellocation", in der du die Transformation startest...)

siehe: http://www.geog.uni-hannover.de/grass/gdp/html_grass5/html/r.proj.html

   Gruesse
    Otto