[GRASS-de] DTM Extraktion aus LIDAR Daten

Nuske, Robert robert.nuske at forestry.gsi.gov.uk
Fr Mär 19 19:15:06 CET 2004

Liebe GRASS-Liste,

an der britischen forstlichen Versuchsanstalt in Edinburgh bearbeite ich
LIDAR-Daten, mit dem Ziel ihre Verwendbarkeit fuer schottische
Sitka-Fichten-Probeflaechen zu testen. Als ersten Schritt suche ich nach
einer Methode, die Gelaendeoberflaeche aus der Punktwolke zu generieren. Ich
wuerde gerne auf vorhandene Ansaetze zurueckgreifen, um nicht das Rad noch
einmal erfinden zu muessen.

Daher suche ich nach freier (optimalerweise sogar open source) Software zur
Filterung von Lidar-Daten.

Jegliche Hinweise sind hochgradig willkommen.

gruss
Robert

 Robert S. Nuske

 Forest Research, the Agency of the Forestry Commission
 Northern Research Station
 Roslin, Midlothian EH25 9SY
 Scotland, UK

 Fax: +44 (0)131 445 5124