[GRASS-de] Semesterarbeit: etwas besonders mit GRASS

Jachym Cepicky jachym.cepicky at centrum.cz
Fr Okt 14 21:07:52 CEST 2005

hallo, noch kurz zurück:
On Fri, Oct 14, 2005 at 08:44:36PM +0200, Martin Vigerske wrote:
> [...]
> gedacht, da ich ehrlich gesagt mit programmieren nicht viel am Hut habe
> und GRASS erst Anfang des Jahres kennen gelernt habe. Ich studiere
> Kartographie, nicht Geoinformatik oder sowas. In meiner Diplomarbeit
> (jetzt sitze ich im Master-Studiengang) habe ich GRASS ja auch "nur"
> genutzt und nicht gleich auseinandergenommen :-).
> Ich bin ja durchaus daran interessiert auch mal selbst was zu GRASS
> beitragen zu können. Aber so mal schnell programmieren lernen, Linux
> kennen lernen usw. geht halt auch nicht in einem Semester und ohne

Ist ja klar, dass man nicht gleich programmier wird. Wir wollten
(vermutlich) nur auf andere aspekte des "Freie Softwares", denn kosten, hinweisen.

> Nochmal zur Esri-Abhängigkeit: das ist etwas, dass ich hier in der Tat
> manchmal etwas traurig finde. Man hängt ziemlich viel von Esri ab. Aber
> andererseits kann ich es auch wieder verstehen. Esri ist nun mal ein
> sehr intuitives Programm und Kartographie ist nicht der Studiengang für
> Computer-Cracks. Da kann man mit Programmen wie GRASS oder anderen nicht
> standartmäßig im Unterricht kommen (die meisten tun sich ja schon mit
> HTML schwer). Doch wie gesagt, meine Diplomarbeit habe ich ganz ohne
> Esri gemacht, im Prinzip ist es also möglich, entsprechendes Interesse
> [...]

Ich versuche jetzt 15 Menschen (Förster) auf GRASS GIS-Prinzipen zu
lerhren. Mal sehen, wie sich 'Das Experiment' (guter Film!) entwicklen
wird ;-)

> Und wer weiß: unsere afrikanischen Fernstudenten sind an
> Open-Source-Alternativen interessiert. Also werde ich denen GRASS mal in
> einem kleinen Vortrag vorstellen. Und Meissner ist auch interessiert...

Zeig ihnen doch Qgis -- es kann oft reichen. GRASS halte ich für
Power-tool für beliblige Analysen. Qgis ist mehr für Datenanschauen

Viel glück mit Deiner Arbeit.

Jáchym

--
Jachym Cepicky