[GRASS-de] Projektion Gauß-Krüger 'Select datum transformation parameters'

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Do Nov 13 18:33:33 CET 2008

Hallo Martin,

On Wed, 12 Nov 2008 11:21:08 +0100
Martin Maier <martmai at gmx.de> wrote:

> Hallo,
> ich arbeite meist mit der Gauß-Krüger Projektion (in Streifen 2 oder 3).
> Wenn ich nun in GRASS über die epsg-codes eine neue Location erstelle
> z.B. Code 31462 für den 2. Streifen, werde ich nach einem Klick auf
> 'Define location' noch nach der Datum Transformation gefragt ('Select
> datum transformation parameters'). Kann mir jemand kurz erklären wozu
> ich diese Definitionen benötige?

Ich finde, dass hier dies eine ganz gute Beschreibung ist:
http://wapedia.mobi/de/Geodätisches_Datum

"Für die deutsche Landesvermessung wurde in Potsdam ein Nullpunkt astro-geodä
tisch so festgelegt, dass er unter Berücksichtigung der Lotabweichungen tatsä
chlich senkrecht auf dem Ellipsoid stand. Damit war ein sogenannter
Fundamentalpunkt festgelegt, an dem noch heute (2005) die gesamte Deutsche
Landesvermessung hängt."
[...]
"Bei großer Ausdehnung der Landesvermessung und/oder starken Lotabweichungen kö
nnen die Abweichungen zwischen Örtlichkeit und berechneten Koordinaten
erhebliche Ausmaße annehmen. Hier können sogenannte Laplace-Punkte für deutliche
Verbesserungen sorgen, indem das Ellipsoid nicht auf einen Punkt bezogen,
sondern vermittelnd eingepasst wird."

> und welche Auswahl ('without specifying parameters', 'whole potsdam region'
> oder 'west-north Germany') wohl die günstigste ist.

Da gibt es meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten. Wenn bereits Daten vorhanden
sind, solltest du die Transformationsparameter verwenden, mit denen auch deine
Daten aufgenommen wurden. Falls du dazu keine Informationen mehr bekommen
kannst, würde ich wahrscheinlich "whole country" wählen, und hoffen, dass es
der Standard ist, der von allen Systemen, die nur ein Potsdam Datum und keine
Auswahl ermöglichen verwendet wird.

Wenn du eine Datenbasis neu erstellst, kannst du die Lagegenauigkeit der
Daten für den Fall einer Datum-Transformation (Umprojizieren der Daten) durch
den regionalen Parameter erhöhen. Welche Abweichungen (Verbesserungen) das für
die unterschiedlichen Parameter ergibt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Ausserdem macht das alles schon wieder keinen Sinn, wenn du es dann mit anderen
Daten kombinieren möchstest, für die nicht klar ist, welches Datum genau
verwendet wurde.

> Ich arbeite im äußersten Nordwesten von Deutschland,
> daher wohl die Option Nord-West Deutschland. Es wäre mir aber lieber,
> wenn ich auch den Sinn bzw. die Auswirkungen dieser Auswahl einschätzen
> könnte.
>
> Leider habe ich in den Dokumentationen zu GRASS nichts dazu gefunden.

Hoffe, das hilft bei der Einschätzung. Ich bin aber auch kein Geodät. Vielleicht
können andere auf der Liste das noch vertiefen oder verbessern.

> Gruß
> Martin

 Gruesse
  Otto