[GRASS-de] Transparente Bereiche in Rasterkarten

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Fr Okt 10 11:54:11 CEST 2008

Hallo Martin,

On Fri, 10 Oct 2008 11:28:00 +0200
Martin Maier <martmai at gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe 1-bit Rasterkarten (schwarz-weiß Topo-Karten) die ich gerne
> über meine Polygonlayer legen möchte.
> Auf den Rasterkarten gibt es also nur die Raster-Werte 0 und 1. Nun
> sollen alle 1-Werte mit schwarz und die 0-Werte transparent dargestellt
> werden. Mit r.colors kann ich nur 'echte' Farben über eine Farbtabelle
> festlegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit bestimmten Werten keine Farbe
> sondern Transparenz zuzuwiesen?

Visuell kannst du das im GRASS GIS Manager:
Rasterkarte laden, und unter "values to display" den Wert 1 eintragen

oder du veränderst den Wert 0 in den Karten und setzt ihn auf "no data". z.B.
mit dem Modul r.null

=> r.null <karte> setnull=0

Dann ist die Karte aber auch verändert, nicht nur visuell.

 Gruesse
  Otto