[Fossgis-talk] Landsat/Aster

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Aug 15 22:14:15 CEST 2010

Hallo Wolfgang,

2010/8/14 wolfluck at mweb.co.za <wolfluck at mweb.co.za>

> Hallo Markus, hallo Heiko

[ ... wunderbar detaillierte Antwort, danke ...]

Markus, zu deinem Anliegen in Bezug auf ein Sensormodell. Diese liegen in
> den OSS Packeten, OTB (Orfeo Tool Box) und OSSIM fuer Zeilenscanner bei.

Gut - da wir vor kurzem von OTB-Autoren kontaktiert wurden, wie man OTB an
GRASS knuepfen
koennte, wird das sicherlich interessant sein. Wir sind gerade dabei, unsere
externe Schnittstelle
neu zu machen, hoffentlich werden dann externe Anbindungen (noch) leichter
und komplett
portabel.

> Ich habe momentan eine Gruppe von Informatik Studenten der Uni Pretoria
> welche einen "plugin" fuer das automatische finden von GCP's und eventuelle
> orthorektifizieren von Bildern fuer QGIS implementieren.

In GRASS haben wir das auch mal gemacht, siehe Addons-Wiki - leider
schlummert es dort.
Ich melde mich hiermit schonmal als Betatester fuer Euer Plugin.

> Abgabe ist im Oktober. Dir steht die Kode dann auch fuer GRASS zur
> verfuegung. Es gibt ein Abkommen zwischen Suedafrika, Brazilien und Indien
> um gemeinsahm FOSS Fernerkundungssoftware fuer die automatische radio-
> geometrische Korrektur und Klassifizierung von VHR Satellietenbildern zu
> entwickeln.

Gerne wuerde ich mich mit Dir darueber unterhalten (PM folgt).

Naechste Woche geben Tim Sutton und Horst Duester einen FOSSGIS Kursus bei
> uns. Ich aergere mich schon eine geraume Zeit ueber das Begehren nach mehr
> ARCGIS lizenzen meiner Kollegen.

Die FOSSGIS Welt wird immer mehr anbieten - wir muessen allerdings unser
Marketing verbessern und die Massen erreichen.

Schoene Gruesse
Markus

--
Dr. Markus Neteler
Fondazione Edmund Mach (FEM) - IASMA Research and Innovation Centre