[Fossgis-talk] FOSSGIS-Konferenz 2011 - jetzt geht's los

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Mi Sep 22 13:22:26 CEST 2010

... nur bis Ende Februar ohne mich ;-)

Liebe Freunde,

da ich dringend meine Dissertation bis 28.02. abgeben muss (Änderung der
Prüfungsordnung), kann ich mich selbst erst ab dem 01.03 (in gewohnter
Stärke) für die FOSSGIS-Konferenz engagieren. Ich habe daher ein wenig
Vorarbeit geleistet und hoffe, dass damit alles seinen gewohnten Gang
geht bis ich wieder mithelfen kann.

Im Nachgang der letzten Konferenz wurde von einem kleinen Ausschuss an
einem sehr arbeitsintensiven Wochenende ein Handbuch zur Konferenz
erarbeitet. Diese ist zwar noch nicht endgültig fertig gestellt,  bietet
aber bereits jetzt einen guten Rahmen, um die Konferenz entspannt und
klar strukturiert (v.a. was Deadlines angeht ;-) zu organisieren. Das
Handbuch enthält einige Neuerungen, daher bitte unbedingt lesen und
gegebenenfalls über die Konferenz-Liste nachfragen.

Der aktuelle Stand des Handbuchs ist im Wiki unter [1] hinterlegt. Darin
ist auch ein allg. Zeitplan für die Konferenz enthalten.
Termin der FOSSGIS-Konferenz ist der 05.-07. April 2011 in Heidelberg
Ich habe den allgemeinen Zeitplan auf die 2011er Konferenz
heruntergebrochen und diesen spezifischen Zeitplan als *.ics und *.html
ins Wiki unter [2] abgelegt.

Die nächsten anstehenden Schritte sind:
- September: Formierung Lokal-team und Core-Team, sowei Bildung der
erforderlichen Kommitees (Programm-Komitee, Öffi/PM-Komitee,
Tagungsband-Editor (Komitee), Sponsorensuche-Komitee, Technik-Komitee
(Anmeldung - Pentabarf und CiviCRM, Finanz-Komitee (für das
Finanz-Komitee gibt es auch ein Spread-Sheet mit dem die Konferenz
durchkalkuliert werden kann. Daran ist auch zu erkennen welche
Stellschrauben sich wo wie auswirken), WS-Technik-Komitee, ... - what else?)
- zeitnah: Bearbeitung der Logos [4] für 2011
- 18.10. Veröffentlichung des Call for papers für Vorträge, Poster und
Workshops (Erstellung durch Programm-Komitee, Bewerben durch
PM/Öffi-Komitee, Möglichkeit zum Einreichen durch Technik-Komitee umsetzen)

Das Programm soll bis zum 10.02.2011 stehen (Programm-Komitee), so das
zeitgleich die Anmeldung freigeschaltet (Technik-Komitee) und beworben
(PM-Komitee) werden kann.

Bitte alle Aktiven und Helfer und solche die werden wollen auf der
Wiki-Seite Orga-Team [3] eintragen und das Handbuch "studieren".
Eine besondere Herausforderung in 2011 wird sicherlich, dass die
Konferenz grundsätzlich mit einem Teilnehmer-Beitrag verbunden ist.
Alternativen hierzu sind im Handbuch erleutert. Dies fordert das
Technik-Komitee in besonderem Maße und zwingt uns, uns deutlich besser
als in den Vorjahren an unseren Zeitplan zu halten (aber einen solchen
gibt es ja jetzt erstmalig :-)

Was im Kalender fehlt sind die verbindlichen Termin die sich aus der
Erstellung der LiveDVD für Workshops und für das Technik-Komitee und das
Finanz-Komitee aus der Einführung der Teilnehmergebühr ergeben. Weitere
kleinere Termine sind sicherlich auch noch nicht eingetragen. Bitte dies
im Einklang mit dem Handbuch ergänzen.

Los geht's - ich hoffe auf rege Beteiligung, so dass die FOSSGIS 2011
ein richtig tolles Event wird.

Marco

[1]
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/File:FOSSGIS-Konferenz-Handbuch_2010-09-22.pdf