[Fossgis-talk] Einfache Auswertungen aus PostGis in QGis darstellen

Bernhard Ströbl Bernhard.Stroebl at jena.de
Mo Feb 21 14:44:15 CET 2011

Hallo,

einfach über "PostGIS-Layer hinzufügen" nach QGIS reinladen, Abfrage mit
"Abfrage erstellen" formulieren.

Wenn das so für die Nutzer zu schwierig ist, fallen mir zwei
Möglichkeiten ein (was nicht heisst, dass es nicht noch mehr gäbe :)
1) auf der DB einen View definieren, der die WHERE-Klausel entsprechend
enthält.
2) das Plugin RT-SQLLayer benutzen (dafür muß die Relation aber in
public bzw. einem Schema im search_path angelegt sein, war zumindest bei
meinem Test so)

Grüße

Bernhard Ströbl

--