[Fossgis-talk] Vorschlage für eine QGIS Nutzertreffen D-Nord

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
Mi Jun 29 14:00:39 CEST 2011

Hallo allerseits,

Wir nutzen QGIS an der Uni Kassel sehr intensiv in der Lehre und
demnächst voraussichtlich auch in Forschungsprojekten. Vor diesem
Hintergrund habe ich die Idee, ein QGIS-Nutzertreffen in Kassel zu
organisieren. Die Anreise zu den deutschsprachigen Nutzertreffen in der
Schweiz ist für viele Interessierte Nutzer aus dem norddeutschen Raum
etwas zu weit und es gibt inzwischen auch in diesem Gebiet eine Menge
Leute und Institutionen, die mit Quantum-GIS arbeiten oder an dem
Programm interessiert sind.
Ich arbeite an der Uni Kassel als Lehrkraft für GIS und habe hier die
Möglichkeit, Räumlichkeiten für Vorträge und Workshops (Hörsaal,
Seminarräume sowie zwei Übungsräume mit 16 und 12
Computer-Arbeitsplätzen) zu organisieren. Ich stelle mir das Treffen so
vor, dass es zum Einen Erfahrungsberichte von Nutzern gibt und zum
Anderen Workshops unter dem Motto „ Kann man mit QGIS
eigentlich.......machen“.
Das heißt, ich sammle vorher Fragen und bereite Workshops zu den Themen vor.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch Leute aus dem
Entwicklerumfeld kämen, um über die Weiterentwicklung des Projektes zu
berichten.
Als Termin schwebt mir der 22. September 2011 vor.
Gibt es Leute, die an einer solchen Veranstaltung interessiert wären?

Viele Grüße,
Claas