[FOSSGIS-Talk] Nautische Koordinaten Grad/Minute,dezimal und Dokumentverknüpfung

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Aug 1 15:01:37 CEST 2012

Moin Kai,

On Wed, 01. Aug 2012 at 14:26:13 +0200, K. Schaake UWA-MV wrote:
> das Umrechnen der Koordinaten ist nicht das Problem, das machen wir ja jetzt
> auch schon. Es ist lediglich ein zusätzlicher Arbeitsschritt, im
> Prozessablauf, den ich hoffte mit Hilfe der Werkzeuge
> "on-the-fly-kbs-transformation" und des "Koordinaten-Aufnehmen" - Werkzeugs
> einsparen zu können. In diesem Fall hätte ich dann einfach die neuen
> Einsatzschwerpunkte, welche sich in der Regel zwischen den Punkten meines
> Punkt-Layers befinden, aus der Karte direkt in Grad, Minute, dezimal ablesen
> können. So muss ich die abgelesenen Werte immer noch einmal umrechnen.

Grad, Minuten, Sekunden abzulesen/anzuzeigen geht ja - würde es helfen, wenn
die Sekunden nicht bzw. als Bruchteil der Minuten angezeigt würden?

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden