[FOSSGIS-Talk] QGIS shp Datei abspeichern in Textdatei

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Mär 26 10:38:23 CEST 2012

Ich kann in diesem Zusammenhang auch noch das QGIS plugin xytools:
http://plugins.qgis.org/plugins/xytools/ empfehlen.

Damit kann man Geometriedaten (Punktdaten mit xy Spalten, andere
Geometrien im WKT-Format) von einem Spreadsheet laden oder als
Spreadsheet speichern. Unterstützt sind LibreOffice und Excel.

Im übrigen funktioniert meiner Erfahrung nach LibreOffice Calc
wesentlich besser als MS Excel im Umgang mit Text- und dbf-Dateien. Es
unterstützt die verschiedenen Codierungen und den Textimport besser und
eleganter und mit mehr Optionen als Excel. Zudem kostet es nichts ...

Grüsse,
Andreas