[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.0.1 OSM

Ivo Paffrath Mogreath at gmx.de
Mo Okt 7 11:51:18 CEST 2013

Hallo,

nach dem Umstieg von der QGIS 1.8.0 auf die neue 2.0.1 wollte ich die
OSM Funktion nutzen. Wie schön das diese jetzt im Kern integriert ist,
aber...
(1) Warum kann ich nur im WGS84 Format OSM Daten herunterladen? Die
Karten werden doch auch von Openlayers Plugin im WGS84 Mercator
bereitgestellt. Demzufolge macht sich das dann in der
Druckzusammenstellung schlecht - vektoren sind versetzt, warum k.A.
Ausserdem ist das dann geladene OSM File komplett (beim laden als
Vektor) style-los. Daher hier die Frage (2), wo oder wie bekomme ich den
OSM Style (für pont, linie, multiline und polygon) her?
und (3) wie bekomme ich meine Layer Projektkonform, also das alle Layer
im gleichen KBS liegen (zwecks optimler Druckzusammenstellung)?

Vielen Dank und einen wunderschönen Start in die Woche,
Ivo