[FOSSGIS-Talk] QGIS - Atlasdruck, separierte Darstellung von mehreren Layern

sk webentry at web.de
Di Dez 2 11:18:53 CET 2014

Hallo an alle,

heute mal wieder eine Frage zum Atlasdruck. (QGIS 2.4; WIN 8.1)
Habe jetzt folgende Problemstellung, in Plänen soll immer nur ein
begrenzter Bereich
angezeigt werden. Für einen Layer ist das ja auch kein Problem.
Jetzt ist es so, das es aber 3 Layer betreffen würde.
Ich habe einen Layer mit der Umgrenzung, dieser dient auch als
"Abdeckungslayer" und dazu 2 Layer mit Flächen die
in diesen Umgrenzung sind. Pro Plan soll dann immer nur die Umgrenzung
mit den innen liegenden Flächen
dargestellt werden, ohne die Nachbarflächen und Umgrenzungen.
Diese Flächen wurden mit dem 'Geoverarbeitungswerkzeug' -
'Schnittmengen' erstellt, so das es für jede Umgrenzung
die entsprechenden Flächen gibt. Diese sind in einer Shape-Datei
zusammengefasst.
Die letzten 2 Tage habe ich jetzt diverse Varianten durchprobiert.
Z.B. alle Objekte in eine Shape-Datei gespeichert, oder die betreffenden
Layer mit einander verknüpft aber
alles ohne Erfolg. Mann kann halt nur einen Layer für die Drucksteuerung
auswählen.
Man könnte natürlich für jede Umgrenzung und Flächen einen eigenen Layer
erstellen. Dann wären das aber in diesem
Fall weit über 1000 Layer.
Steht also die Frage im Raum, ob diese Aufgabenstellung überhaupt so
lösbar ist.

Gruß Peter