[FOSSGIS-Talk] Digitalisieren SpatiaLite im QGIS / Absturz bei Geos Version 2.4

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Dez 3 18:20:30 CET 2015

Hallo Zusammen,

Ich hatte zu dem Problem schon einmal geschrieben, kann jetzt aber ein
paar mehr Dateils mitbringen.

Dem SpatiaLite-Format wird ja  eine Zukunft als künftiges Shapefile
vorhergesagt. Ich will auch daran glauben, weil es viele Möglichkeiten
in einem dateibasierten Format mitbringt, die sonst die Installation
eines Datenbankservers erfordern. Allerdings ist leider die
Zuverlässigskeit noch nicht auf dem Stand des Shapefiles.

Für ein Vorhaben habe ich eine SpatiaLite-Datei angelegt, in der über
Views Flächenbilanzen für bestimmte Kategorien erzeugt werden und in der
die Fläche der einzelnen Objekte über einen Trigger nach jeder Änderung
der jeweiligen Tabelle aktualisiert werden. Außerdem nutze ich Trigger,
um Tabellenspalten zu aktualisieren, deren Inhalt sich aus Einträgen in
andere Spalten zwingend ergibt.
Das funktioniert alles wunderbar aber:

Beim Digitalisieren neuer Objekte oder dem Ändern von Inhalten über das
Objektformular kommt es nach ca. 5 - 10 Aktion garantiert zum
Vollabsturz von QGIS. Auch wenn ich alle Trigger und Views lösche ändert
sich nichts.
Sprich: Digitalisieren in SpatiaLite-Layern ist gefährlich.

Folgende Fehlermeldung wird geschrieben:
qgis.bin: geos_ts_c.cpp:3472: int
GEOSCoordSeq_setOrdinate_r(GEOSContextHandle_t,
geos::geom::CoordinateSequence*, unsigned int, unsigned int, double):
Zusicherung »0 != cs« nicht erfüllt.
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben).

Ich habe den Fehler als Ticket Bug report #13934 gemeldet
http://hub.qgis.org/issues/13934

Konvertiere ich die SpatiaLite-Datei in ein normales SQLITE lässt sich
problemlos editieren. Aber man hat natürlich keine Funktionen zur
automatischen Flächenberechnung etc. zur Verfügung.

Allerdings tritt dieses Problem bei mir nur unter meiner
Linux-Installation auf (QGIS 2.12.1 auf Ubuntu 14.04) nicht unter
Windows. Wobei mein Verdacht ist, dass es nicht an Ubuntu sondern an der
verwendeten GEOS-Version (Unter Ubuntu Geos 3.4 und unter Windows Geos
3.5) liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob ich mit
meiner Vermutung bezüglich Geos auf der richtigen Spur bin?

Und daraus die resultierende Frage. Weiß jemand, ob eine Aktualisierung
der Geos-Pakete für Ubuntu 14.04. geplant ist?

Viele Grüße,

Claas