[FOSSGIS-Talk] Entwicklungsumgebung Python

"Sebastian Teßmer" SebastianTessmer at gmx.de
Do Feb 19 14:35:19 CET 2015

   Hallo alle zuammen,

   ich versuche mich jetzt an der PlugIn - Programmieung im QGIS.
   Dazu erlerne ich gerade Python. Ich denke doch, dass ich das
   hinbekomme.

   Nun mein Frage:

   Ich suche eine Entwicklungsumgebung für Python nach dem Prinzip
   Drag & Drop. Ich möchte die Oberfläche für meine Anwendung per
   Mausklick erstellen können (z.B. Buttons, Labels oder Texfelder).
   Bisher habe ich nur gelesen, wie das mit der Konsole geht.
   Kennt jemand vielleicht eine Umgebung, die ich nutzen könnte?
   Ich möchte dann hinter z.B. den Button den Code programmieren...

   Dazu gleich noch eine andere Frage:
   Wie binde ich mein PlugIn in QGIS ein, so das es als Button in
   der Menüleiste steht und ich es gleich im QGIS testen kann?

   Vielen Dank für eure Hilfe!

   Mit freundichen Grüßen,

   Sebastian Teßmer