[FOSSGIS-Talk] Nächster Nachbar Analyse

Daniel Kelm kelm.daniel at googlemail.com
Mo Mär 30 22:41:20 CEST 2015

Hallo Alexander und Liste,

also das Verfahren Nearest Neighbor dient erstmal grundlegend der Aussage,
ob es Gruppen (von Punkten) gibt, die entweder stark zerstreut (dispersed)
oder gehäuft (clustered) vorliegen. Das Ergebnis daraus ist unter anderem
der Z-Score, aber auch die Observed mean distance und expected mean
distance. Diese Werte brauchst du, um den Wert für deine Aussagenprüfung zu
berechnen. Dieser wird dann mit einer Standardnormalverteilung verglichen.
Um den Vergleichswert herauszufinden, gibt es eine Tabelle, siehe
Wikipedia: Tabelle Standardnormalverteilung
<http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung>. Der Wert
den du aus der Tabelle ablesen musst, ist abhängig von dem
Signifikanzniveau, mit dem du arbeiten willst. Je nachdem lehnst du deine
Behauptung ab, oder kannst sie als wahr/angenommen/erfüllt betrachten.

Guck dir mal das Freeware-Programm Crimestat
<http://www.icpsr.umich.edu/CrimeStat/> an. Dazu gibt es auch ein Handbuch,
wo das Verfahren nochmal etwas erklärt wird. Das hört sich jetzt vielleicht
schwierig an, ist aber im Endeffekt ganz einfach. Ich habe aber selbst noch
nie diese Funktion in QGIS genutzt, deswegen kann ich dir nicht genau
sagen, welche Werte du noch so erhälst.

Grüße,
Daniel Kelm