[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgresSQL DB gelöschte Daten wiederherrstellen

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Do Nov 26 07:45:36 CET 2015

Hallo Peter,

Die Sicherung einer Postgresql-DB ist eigentlich nicht besonders aufwendig. Dazu gibt es die Kommandos "pg_dumpall" / "pg_dump". Ich sichere meine PG-Daten unter Linux täglich mit einem cron-Job, der im Kontext des postgres-Kontos abläuft:

"pg_dumpall > pg_dumpall_<Datum>.dump" -> sichert den kompletten Datenbank-Cluster
"pg_dump -Fc <Name der DB> > <Name der DB>_<Datum>.dump" -> sichert eine bestimmte Datenbank

Die Option "-Fc" gibt ein "custom"-Format vor, dass es "pg_restore" ermöglicht auf einzelne Elemente der Sicherung zuzugreifen. Man kann den Dump auch in eine "lesbare" SQL-Datei schreiben, wenn man den Parameter "-F" einfach weglässt. In diesem Fall verwendet PG das Plain-Format.

Ich lasse die Sicherung nachts laufen. Sie ist schnell und zuverlässig - ich habe meine eigenen Erfahrungen hinter mir :-).

Viele Grüße
Burghardt