[FOSSGIS-Talk] Darstellung von 1:n-Beziehungen in QGIS

Tom Meppiel tom.meppiel at maerkiag.ch
Mi Jul 27 14:45:41 CEST 2016

Hi Liste

Ich habe in QGIS 2 PostGIS-Layer geladen:

1.     Layer "Strasse" (66 Objekte) (Linienlayer)

2.     Layer "Strassenkategorie" (89 Objekte) (noGeom)

Habe diese nun in QGIS (2.14) mittels Projekteigenschaften...Beziehungen miteinander "verbunden".
Wenn ich die Strassen nun Abfrage, sehe ich, dass verschiedenen Strassen mehrere Kategorien zugeteilt wurden. Soweit so gut.

Nun möchte ich dies (mittels Markierungslinien->Kategorisiert) darstellen, so dass ich die zum Teil mehreren Kategorien (Beispiel Radweg UND Wanderweg auf einem Strassenstück) übereinander sehe.

Wie ist dies möglich?

Ich habe bereits in den Layereigenschaften die Tabellen "gejoint" und Kategorisiert dargestellt.
Wenn ich bei den Verknüpfungseigenschaften den Haken "Verknüpfung im Speicher cachen" aktiviert lasse, findet QGIS nur 66 Objekte (also nicht mehrere pro Strassenstück). Beim deaktivieren des Feldes scheint QGIS die Daten zu laden, jedoch kommt der "Ladebalken" in der unteren Leiste nie mehr zum Stehen. (QGIS ist mir dabei auch schon paarmal abgestürzt).

Weiss jemand hier weiter?

Grüsse
Tom