[FOSSGIS-Talk] Linien-Shape georeferenzieren

Junghans, S. Hr. Steffen.Junghans at Zwickau.de
Mi Nov 9 09:03:30 CET 2016

Hallo Andreas,
Ja deshalb habe ich auch geschrieben  " (gar) nicht georeferenzierter Vektorlayer ".
In diesem Fall bräuchte es einfach nur eine Verschiebung. Und sowas ist (in meiner kleinen Welt) keine richtige Georeferenzierung :-).

Andere Varianten sind sogenannte "Plotterkoordinaten", welche vor Jahren noch sehr häufig waren. Auch hier ist es eine Verschiebung und gleichzeitig eine Maßstabsänderung, was mit
einer einfachen (Affin-)transformation leicht zu bereinigen ist.

Gruß Steffen