[FOSSGIS-Talk] Excel-Tabelle einlesen, Koordinatenbezugssystem

Keine Werbung dezentech at web.de
Mi Dez 6 08:34:24 CET 2017

Die Daten aus der Excel-Tabelle sind (vermutlich) Koordinaten mit Längen- und Breitengrad auf dem Ellipsoiden WGS 84. Der EPSG Code ist 4326.

Längen- und Breitengrad sind weltweit anwendbar. Das UTM-Koordinatensystem immer nur je Zone (z.B. 32).

Mit dem Programm Google Earth versteht man beide Koordinatensysteme besser, wenn man unter Tools -> Optionen -> 3D Ansicht mal unterschiedliche
Breiten/Längen auswählt. Dann mit Taste "L" die Linien anzeigen und unten rechts die unterschiedlichen Koordinaten ablesen.

Das von Dir im Text erwähnte Koordinatenpaar 49,39972492 9,458733245 liegt westlich der Atuobahn A 81 und südlich der B 292 östlich des Ortes Adelsheim in Baden-Württemberg.

Grüße sendet Lars