[FOSSGIS-Talk] Grenzen strichliert darstellen

Florian Kratochwil kratochwil at rosinak.at
Di Okt 3 11:23:22 CEST 2017

Hallo,

ich möchte Gemeindegrenzen strichliert darstellen. Da in meinem Layer
jede Gemeinde als eigenes Polygon vorhanden ist, ist jede Grenzlinie
(ausgenommen die äußersten) doppelt vorhanden, nämlich von den
jeweiligen Nachbargemeinden. Qgis (2.18.13) zeichnet jetzt zwei Linien
übereinander. Bei einer durchgezogenen Linie wäre das kein Problem. Aber
wenn ich die Grenzlinie strichliert darstellen möchte, dann sind diese
zwei übereinander liegenden Linien meist der Länge nach versetzt und es
ergibt kein einheitliches Bild.

Da es gar nicht so unüblich ist, Grenzen strichliert darzustellen, gibt
es da vielleicht eine Lösung dafür? Oder kennt jemand irgendwelche
Workarounds?

lg
Florian
--