[FOSSGIS-Talk] Anzahl gleicher Wörter, die in einer Spalte in der Attributtabelle in QGIS enthaltenen sind ausgeben

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Sep 26 09:25:37 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe in QGIS ein Shape-File mit Punkten und ein Shape-File mit Polygonen, in meinem Fall sind das Gemeinden, worin eine Spalte  "gmd_n" für den Gemeindenamen vergeben ist.
Die Punkte habe ich dann mit dem "Point sampling tool" verschnitten, so das jetzt die Punkte noch eine Spalte mit dem Gemeindenamen "gmd_n"  in dem sie sich befinden haben.

Jetzt zur Frage, wie kann ich am besten ausgeben oder anzeigen, wieviele Punkte sich in einer Gemeinde befinden? Zum Beispiel Freiberg=5 oder so. Ich bin da für Vorschläge offen, weil ich gerade auch keine Vorstellung. Was wäre da eine einfache Möglichkeit, vielleicht als Liste, oder neue Spalte, oder auch als Anzeige im Bild?

Vielen Dank schon mal

Mit besten Grüßen
Jörg