[FOSSGIS-Talk] Attribute aus Polygon zu Punkten

Dressel, Hagen Hagen.Dressel at evlks.de
Do Aug 9 15:10:43 CEST 2018

Hallo liebe GIS-Gemeinde,

ich habe ein kleines aber feines Hindernis.

Ich habe eine Shape Datei welche mehrere aneinander liegende Polygon beinhaltet. Ein Polygon soll jeweils eine Gemeinde darstellen.
Nun hab ich aber weiterhin einen Layer mit Punktkoordinaten eingefügt.
Mein Problem ist nun das die 2 Layer erst einmal nicht miteinander zu tun haben. Das soll aber nicht so bleiben.
Mein Ziel ist nun, dass ich dem Punktelayer nun irgendwie beibringen möchte in welcher Gemeinde er sich befindet (soll aus der Shape ausgelesen werden) und gleichzeitig den Namen dieser Gemeinde als Attribut angefügt werden soll.
Es sollen noch weitere Attribute aus der shape  angefügt werden aber die Verfahrensweise müsste ja dann die selbe sein.

Hagen Dressel
Mitarbeiter IT

Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsen, IT
Lukasstraße 6, 01069 Dresden