[FOSSGIS-Talk] räumliche Selektion in QGIS

Martin S. mstrms2000 at gmail.com
Do Jun 14 18:22:33 CEST 2018

Hallo,

ich habe zwei Datensätze. A = Bundeslandweite Flurstücke (mehrere Milionen
Polygone) und B = einen Puffer von 100 m um Gewässer.
Es sollen alle Flurstücke von A gewählt werden die vom Puffer B
überschnitten werden.
Die Datensätzte liegen als shp und in einer Postgis Datenbank vor.
Wenn ich in QGIS 2.18 das räumliche Abfrage tool dazu verwende, erhalte ich
keine Ergebnis, sondern der Vorgang läuft ohne ersichtliches Ergebnis
unendlich.
In ArcGis funktioniert die räumliche Selektion und der Vorgang dauert nur
15 Minuten.
Woran kann es liegen, dass in QGIS das ewig dauert oder hat jemand eine
Idee wie ich in QGIS diese schneller erledigen könnte? QGIS 3 habe ich
dafür noch nicht verwendet.

Viele Grüße Martin