[FOSSGIS-Talk] Problem der wachsende Differenz zwischen WGS 84 und ETRS89

Claas QGIS.de claas at qgis.de
Do Nov 8 18:19:12 CET 2018

Hallo Zusammen,

Wenn im QGIS geographische Koordinaten aus WGS 84 (EPSG:4325) nach
ETRS89/UTM32 (EPSG:25832) umgerechnet werden, findet ja keine
Tansformation statt, weil QGIS davon ausgeht WGS84 = ETRS89.

In der proj4 Definition von ETRS89  steht der Transformationsparameter
+towgs84=0,0,0,0,0,0,0: Es wird also von keinem Unterschied ausgegangen.
Wenn ich richtig verstehe, rechnet QGIS beim umprojizieren von WGS84
geographisch nach ETRS89 / UTM32 nur die Koordinaten von Dezimalgrad
nach metrisch um.

Jetzt habe ich gelesen, dass auf Grund der Kontinentaldrift der
Unterschied  zwischen den beiden Elipsoiden WGS84 und GRS1980 (ETRS89)
inzwischen fast 60 cm beträgt und ja weiter anwächst.

http://www.killetsoft.de/t_1009_d.htm

Eigentlich müsste das bei der Umrechnung von WGSS84 nach ETRS89
berücksichtigt werden?

Hat jemand damit Erfahrungen bzw. weis, ob es ein praxisrelvantes
Problem ist?

Mit vielen Grüßen,

Claas

Claas Leiner