[FOSSGIS-Talk] Zeile in Attributen löschen

st_kiefer at web.de st_kiefer at web.de
Do Feb 7 17:03:32 CET 2019

Hallo Jörg,
zuerst mal die Frage, ist das eine Attributtabelle eines Layers, oder einfach eine Tabelle ohne Geometrien?
Bei Attributtabellen eines Layers würdest Du natürlich Geometrien löschen, wenn Du doppelte Einträge löschst.
Falls es sich "nur" um eine Lookup-Tabelle handelt, dann würde ich so spontan auch empfehlen das ganze eher über sql zu lösen, indem Du eine neue Tabelle anlegst, und diese dann über eine eindeutige Abfrage füllst etwa so:
INSERT INTO neuetabelle (SELECT DISTINCT flurstuecke, nutzungsart  FROM altetabelle)
Das geht natürlich nur so einfach, wenn die Tabelle genau so simpel sein soll, wie unten dargestellt. Ansonsten muss die Abfrage u.U. etwas pfiffiger sein.

Viele Grüße.

Stefan