[FOSSGIS-Talk] relativ aktuelle Luftbilder/Satellitenbilder

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Di Nov 19 11:43:16 CET 2019

On Tuesday 19 November 2019, G. Wagner, Wagner-IT wrote:

> Aber gibt es evtl. Satellitenbilder mit etwas schlechterer Auflösung
> aber dafür aktueller?   Ich dachte an sowas wie Copernicus /
> Code-de.org aber diese Daten sind wohl wesentlich „gröber“, bzw.
> haben andere Schwerpunkte (und ich habe von ihnen null Ahnung).

Du bekommst als offene Daten bis etwa 10m Auflösung und das regelmäßig
aktualisiert (mindestens alle 5 Tage, teils auch öfter durch
Überlappungen).

Höhere Auflösungen bekommst Du nur von kommerziellen Anbietern, dort
aber i.A. entweder qualitativ schlechter (in unterschiedlichen
Aspekten, würde jetzt den Rahmen hier sprengen, das zu thematisieren)
oder seltener aktualisiert.

Beim wirtschaftlichen Vergleich offene Daten vs. kommerzielle Daten ist
natürlich immer auch zu bedenken, dass bei kommerziellen Anbietern im
Allgemeinen die Dienstleistung der Auswahl eines geeigneten Bildes im
Preis inbegriffen ist, man das bei offenen Daten jedoch selbst machen
muss bzw. sich beraten lassen muss.  Anwender offener Satellitendaten
bleiben oft hinter den Möglichkeiten zurück, die diese bieten, weil sie
nicht die Zeit haben, sich mit den Grundlagen und Hintergründen
tiefergehend zu beschäftigen.

> Ich möchte eine evtl. Bebauung von Grundstücken erkennen können.

Die Bebaung von Flächen ist im Allgemeinen im Groben erkennbar, welcher
Art genau die Bebauung ist und ggf. deren Fertigstellungs-Grad aber
nicht.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/