[FOSSGIS-Talk] sowas wie Google Labels als OSM ?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 22 10:05:35 CEST 2019

Am Di., 22. Okt. 2019 um 09:58 Uhr schrieb mike at elstermanns.de <
mike at elstermanns.de>:

> Ich kenne auf den Ruck keine, müßte suchen, habe aber momentan keine Zeit.
> Falls Du noch weitere spezielle Dinge brauchst, kannst Du die alternativ
> auch die OSM-Daten auch als Shapefiles von der Geofabrik laden und dann mit
> QGIS-Bordmitteln selbst gestalten (einfärben, beschriften, symbolisieren,
> …), siehe https://download.geofabrik.de/europe/germany.html

+1, es gibt auch QuickOSM (plugin), damit kann man sich (kleinere) Bereiche
(kein ganzes Bundesland oder so) mal eben von OSM runterladen und nach
Belieben stylen. Oder per osm2pgsql (für größere Bereiche) eine Datenbank
aus einem OSM-Extrakt aufsetzen und "bevölkern" (s. hierzu z.B. switch2osm
für eine Anleitung), und dann kann man sich in QGis Layer aus der db
hinzufügen, das ist extrem flexibel, aber dafür steigt natürlich auch die
Komplexität.

Gruß
Martin