[FOSSGIS-Talk] QGIS: Ermittlung Pyqgs Funktion eines UI Elements

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mi Jul 29 14:25:58 CEST 2020

Hallo Niklas,
meinst du den ganz normalen Button, um in einem Punktlayer ein neues
Feature hinzuzufügen?

Für den Fall kann man den Namen der Action relativ leicht rausfinden, indem
man über "Einstellungen --> Oberflächenanpassung" die Oberflächenanpassung
kurz einschaltet und mittels des Identifizier-Buttons (oben links im
Anpassungsdialog )  den gewünschten Button im Hauptfenster interaktiv
auswählt.
Dann sieht man den Namen der Action (Bsp: mActionAddFeature) :
[image: grafik.png]
(Screenshot abseits der Email auch online unter
https://i.stack.imgur.com/mpiEy.png )

In dem Fall könnte man den Button triggern über:

iface.mainWindow().findChild(QAction, 'mActionAddFeature').trigger()

viele Grüße,
Thomas