[FOSSGIS-Talk] QGIS doppelte Legendeneinträge automatisch entfernen?

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Do Nov 19 22:51:14 CET 2020

Hah, war der Claas mal wieder schneller ;)

Dann hab ich nur noch hinzuzufügen:

Im Feldrechner eine neue Spalte "Schnitt" im Layer Funde, die Formel
eingeben:

aggregate(layer:='Schnittgrenze',
aggregate:='max',expression:="id",
filter:=intersects($geometry, geometry(@parent) ) )

Dies befüllt die Spalte Schnitt mit der Nummer des Schnittes, in dem die
Funde liegen. (Spart Getippe)

Wenn man diese Formel außerdem in den Layereigenschaften ->
Attributformular -> die Spalte "Schnitt" wählen -> Vorgabewert

einklebt,und den Haken bei "Vorgabewert bei Aktualisierung anwenden"
setzt, wird auch für neu dazukommende Funde der Wert in "Schnitt"
automatisch eingefügt.

Gruß,

Bernd