[FOSSGIS-Talk] Webspace für Datenprojekt - Empfehlungen?

Michael Marz marz.michael at gmail.com
Sa Mai 8 20:07:53 CEST 2021

Hallo in die Runde,

mein Projekt osmdata.xyz erzeugt relativ große Datensätze, die ich auf
download.osmdata.xyz bereitstelle. Hier handelt es sich um das
Hostingangebot von OVH für 6€ pro Monat (250GB Speicher).

Mit der Zeit stiegen die Nutzerzahlen: im Mittel 2000 Sessions pro Monat,
bei denen kumulativ bis zu 25 TB Traffic erzeugt werden.
Die Zugriffe erfolgen zu 40% aus den USA, 13% aus Deutschland, 10%
Frankreich, bis zu Russland, China, Australien, Südafrika usw.

Was ich gerne verbessern würde:
- Beschleunigung des Datentransfers in Richtung Nordamerika und Südostasien
- Gleichbleibend hohe Transferraten. Bei OVH haben die Server HDDs. Je nach
Auslastung schwankt die Bandbreite zwischen 2 und 100 MB/s.

Jetzt sind 6 Euro pro Monat eigentlich ein toller Preis für den
Ressourcenverbrauch. Dennoch möchte ich gerne fragen, ob jemand einen
Anbieter kennt, der für einen vergleichbaren oder leicht höheren Preis die
obigen Optimierungswünsche erfüllen kann.

Viele Grüße
Michael