[FOSSGIS-Talk] KBS anpassen

Bernd Marcus bmarcus at giswana.de
Mi Mär 22 22:06:15 CET 2023

Hallo Thomas,

willkommen in der teils verwirrenden Welt der Koordinatensysteme.

> Ich habe folgendes Problem:
> Karte (WebAtlasDE) über WMS/WTMS in QGis eingebunden EPSG: 31467.
> 2 SHP Dateien (Polygone) mit EPSG: 31467 in QGis importiert.
> Beide Polygone werden zu weit westlich der Karte angezeigt.
> Ich habe schon verschiedene KBS ausprobiert, jedoch werden die beiden
> Polygone nicht korrekt auf der Karte angezeigt.
Im geschilderten Fall wäre es natürlich sehr hilfreich zu wissen, wie weit die
Lageabweichung ist. 100m oder mehrere 100km? Eine Beispieldatei, und sei es
nur ein einziges Polygon, wäre mit Beschreibung des Versatzes natürlich noch
hilfreicher.

Fangen wir mal klein an. Du hast die SHPs mit 'EPSG: 31467' importiert. Heißt
das, dass dieses Koordinatensystem über die PRJ-Datei ausgegeben wurde oder
hast du da noch nachträglich etwas rumgeschraubt?

Falls nach dem direkten Import beschriebene Abweichung auftritt, schließt sich
die Frage an, ob die beiden SHPs mit einem ESRI-Produkt erzeugt wurden und ein
Koordinatensystem verwirrter Nutzer glaubte, den Daten im ESRI eigenen ETRF89
(nicht ETRS) System, wegen 7-stelliger X-Werte, eine Gauß-Krüger Projektion
zuzuweisen (also keine Reprojektion).
Wenn meine Vermutung zutreffen sollte, so wären die Daten in ETRS89 / UTM Zone
33N mit vorangestellter '3' verortet und nicht in DHDN GK Zone 3. Der hierfür
gültige CRS-Schlüssel würde dann in QGIS 'ESRI: 102359' lauten.

Wenn das nicht hilft, bitte mal ein Beispiel senden.

Gruß
Bernd