[INSPIRE] Download Services bei Anwendern

Armin Retterath armin.retterath at lvermgeo.rlp.de
Mon May 14 13:27:21 CEST 2012

Hallo,

wir werden in Rheinland-Pfalz auch Download Services anbieten. Derzeit
erhalten die Vorgaben von INSPIRE (Guidance Paper zu den
Downloaddiensten) noch einen Feinschliff.
Als Alternative zum WFS ist auch das Angebot von pre-defined datasets
möglich. Sie werden in Form von Atom Feeds angeboten. Diese lassen sich
unter gewissen Umständen dynamisch aus Metadaten und/oder WMS
Capabilities Informationen generieren.
Für den Mapbender 2.7.3 wird es ein Modul geben, dass diese Feeds zur
Laufzeit zusammenbaut und ausliefert.
Das Verfahren eignet sich sowohl für Vektor, als auch (nicht so
umfangreiche) Rasterdaten. Im Fall der Rasterdaten kann der WMS Server
(wenn er z.B. GeoTIFF als Ausgabeformat unterstützt) als Datenquelle für
die Downloadlinks fungieren.

Die Verfahren befinden sich gerade in der Entwicklung und sollten in 3
Wochen prototypisch lauffähig sein.
Man hat dann mit dem Mapbender folgende Alternativen:

1. INSPIRE Download Service für Vektordaten per WFS 1.1.0 (noch nicht
ganz klar, ob das zur Erfüllung der Implementing Rules für
Downloaddienste ausreicht oder ob zwingend WFS 2.0 verwendet werden
muss)

2. INSPIRE Download Service per pre-defined dataset für rasterbasierte
WMS (Abgabe der Rasterkacheln über WMS selbst).

3. INSPIRE Download Service per pre-defined dataset für vektorbasierte
WMS (Link auf Datensatz entweder in Metadaten enthalten oder als DataURL
am WMS Layer Objekt)

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Armin Retterath

--

Armin Retterath

Zentrale Stelle Geodateninfrastruktur Rheinland-Pfalz
LVermGeo RP

Ferdinand-Sauerbruchstraße 15
56073 Koblenz

Telefon: +49 (0)261/492-466