[INSPIRE] Antw.: WFS 2.0 - Plugin für QGIS

Jürgen Weichand Juergen at Weichand.de
Thu May 31 21:17:06 CEST 2012

Hallo Markus,

anbei noch ein Nachtrag zum Thema komplexe Applikationsschemata.

Das Plugin liefert aktuell eine „Response is not a valid QGIS-Layer!“
Fehlermeldung, wenn der WFS eine korrekte aber leere GetFeature-Response
liefert. In der nächsten Version erfolgt in diesem Fall eine
aussagekräftigere Fehlermeldung.

OGR konvertiert das komplexe Schema in eine flache Struktur. Das
folgende Beispiel ist aus dem DEEGREE INSPIRE Demo (AdministrativeUnit)
http://deegree3-demo.deegree.org:80/inspire-workspace/services

OGRFeature(AdministrativeUnit):118
gml_id (String) = NL.KAD.AU.GEM.0118
nationalCode (Integer) = 118
localId (Integer) = 118
namespace (String) = NL.KAD.AU.GEM
nationalLevel (String) = 3rdOrder
LocalisedCharacterString (String) = gemeente
Country (String) = NL
nativeness (String) = endonym
nameStatus (String) = official
sourceOfName (String) = Het Kadaster
text (String) = Hoogeveen
script (String) = Latn
MULTIPOLYGON ((( ... )))

Siehe auch den beigelegten Screenshot.

Eine Ausnahme ist aktuell NAS für das OGR einen speziellen Treiber besitzt.
http://www.gdal.org/ogr/drv_gml.html

Viele Grüße
Jürgen Weichand