[GRASS-de] r.in.tiff, import shp, v.digit

malte malte at geog.fu-berlin.de
Di Jul 3 13:52:28 CEST 2001

Hallo Grasslist,
ich habe mehrere Probleme mit Grass 5.0.0.pre1 auf SuSe 7.0.
1. r.in.tiff
ich kann keine tifs importieren, wobei ich vermute,
dass es am System liegt (bin Linux-Neuling). Nach dem
Aufruf kommt immer die Fehlermeldung:
Speicherzugriffsfehler
2. import von shp- dateien
Bei mir kommt es leider beim import von .shp
Dateien zu folgendem Problem. Es kommt immer die
Warnung: Line matching...
Bei der Ausgabe am Monitor sind Teile der Datei
dann nur noch horizontale Linien.
3. v.digit
Wenn ich beim Digitalisieren eine Rasterkarte
als Hintergrund nehmen will und diese Karte
als Backdrop Cell Map in v.digit aufrufe,
bleibt der Bildschirm schwarz.

Wahrscheinlich simple Newbie-Problemchen
Dank im Voraus
Malte