[GRASS-de] zusammenrechnen von Rasterbildern

Markus Neteler neteler at geog.uni-hannover.de
Do Jul 12 18:26:41 CEST 2001

On Thu, Jul 12, 2001 at 07:48:33AM +0200, Rainer Michel wrote:
> Hallo,
> bin neu hier und habe direkt eine Frage!
> Ich moechte mehrere Rahmenkarten (.tif ohne ueberlappung)mit
> Koordinatenmaesig
> (Gauss Krüger)festliegenden Blattecken zusammenrechnen (nebeneinander)
> indem ich die Koordinaten der vier Eckpunkte fuer jedes Bild eingebe
> oder in einer Datei mitgebe, ohne (wie im Handbuch unter punkt 6.6d
> beschrieben) nochmals die Eckpunkte (in den Bildern nicht sichtbar)
> Digitalisieren zu
> muessen.
> Ich benutze Grass V.5xx
> [...]

Hallo,

 wenn die Karten bereits geocodiert sind (zw. tiff/tfw, importiert mit
r.in.tiff) kann einfach r.patch benutzt werden (mit "d.rast -o karte"
kann man die Lage vorher visuell im GRASS Monitor überprüfen).

Wenn die Karten allerdings nur gescannt wurden, geht kein Weg an einer
Entzerrung/ Geocodierung vorbei (z.B. i.points, i.rectify).

Schöne Grüße

 Markus Neteler