[GRASS-de] Fragen zu Grass

Harald Wehr hwehr at hs-harz.de
Di Nov 13 09:06:44 CET 2001

Hallo Grass-Gemeinde,

ich arbeite im Mobiharz-Projekt an der Hochschule Harz. Dieses Projekt
will den Ausflugs- und Kurzurlauberverkehr im Landkreis Wernigerode von
der Strasse auf den ÖPNV verlagern. Unsere Aufgaben dazu sind u.a.:

* integrierte Verbindungssuche aller Anbieter des ÖPNV
* Wanderrouten mit Angeboten des ÖPNV zu verknüpfen
* Touristische Angebote des LK erreichbar machen und mit dem ÖPNV
verknüpfen.

Um diese Sachen verfügbar zu machen kommen wir um ein GIS-System nicht
umhin. Dazu wollen wir Grass einsetzen. Nach der ersten
Einarbeitungszeit in Grass stellen sich mir nun die ersten Fragen:

* Ich habe erste Testdaten im EDBS-Format bekommen. Da Grass jetzt auch
eine sehr neue Schnittstelle für dieses Format hat wollte ich die
natürlich ausprobieren. Der Import funktionierte leider nicht. Das
Programm von Claus Rinner meldete lauter "unbekannte Satzarten" und
beendete sich dann. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Ich
werde mich natürlich noch mal direkt mit Claus Rinner in Verbindung setzen.

* In weiteren Schritten habe ich zu Testzwecken mal ein paar
Bushaltestellen geokodiert. Das ganze wollte ich dann mal in eine
PostgreSQL-DB exportieren. Ist das möglich? Ich wollte den Befehl
"v.to.db" benutzen, der lt. Anleitung einen Vector in eine DB loaded.
Ist dies korrekt? Ich habe keinerlei Informationen gefunden welche
Spalten meine Tabelle haben muss, noch welche Typen erforderlich sind.
Habe ich hier vielleicht grundsätzlich etwas nicht verstanden?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Harald