[GRASS-de] GRASS (r.cross)

Fred Hattermann Fred.Hattermann at pik-potsdam.de
Do Okt 25 15:59:10 CEST 2001

Hi nochmal,

Vielleicht habt Ihr diese Frage schon einmal von mir bekommen, dann
liegt es daran, daß ich mich beim Einrichten des accounts versehen hatte.

Ich habe eine Frage GRASS betreffend und hoffe, hier an der richtigen
Stelle zu sein.
Ich führe hydrologische Modellierungen mit einem auf GRASS - Daten
aufbauenden Modell (SWIM) durch.
Input - Karten sind u.a. die Böden, die Teileinzugsgebiete und die
Landnutzungen. Dazu brauchte ich bisher nur mit r.cross die Karten
verschneiden, so daß alle sich in einem der drei Werte unterscheidenden
Flächen ausgewiesen wurden. Der Nachteil ist allerdings, daß Flächen,
die in allen drei Eigenschaften gleich sind, nicht unbedingt geschlossen
sein müssen, d.h., daß es durchaus auch zwei oder mehr Flächen geben
kann, die die gleichen Eigenschaften aufweisen und darum auch die selbe
Nummer bekommen. Ich möchte aber, daß jede Fläche eine eigene Nummer
bekommt, etwa so, als wenn man in ARC/INFO mehrere Cover verschneidet.
Weiß einer, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus,            Fred