[GRASS-de] probleme und fehler von und mit grass und postgres

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Aug 6 18:02:38 CEST 2002

Hallo Ingo,

Ingo Wichmann wrote:

> - d.what.vect crashes when i query some roads
> - pg.in.dbf stops with error because of a duplicate attributename
> - v.in.shape.pg crashes

v.in.shape.pg ist veraltet, wenn du das Shape Format importieren willst,
ist es im moment sinnvoller v.in.shape und pg.in.dbf zu verwenden.

Das v.in.shape Modul ist neu und wesentlich besser als das alte, das
noch in
v.in.shape.pg verwendet wird.
Eine andere Alternative ist vielleicht das .e00 Format. Das gibt meiner
Ansicht nach die beste Loesung fuer den vektor datenaustausch. ->
m.in.e00

-> Wenn du waehlen kannst scheint mir e00 das zuverlaessigste
Austauschformat zu sein.

> After changing the name of the duplicate attribute (see below for more)
> with vi in the dbf-file pg.in.dbf worked.v.in.shape.pg still does not work.

mit pg.in.dbf habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Dies sind wohl
Formatprobleme beim Austausch zwischen den Datenbanken.
Manchmal muss man manuel korrigieren oder anpassen, wie du es
getan hast - eine andere Loesung habe ich dafuer auch nicht.

> Is there an other way to import a shape-file into a postgresql-database,
> maybe without grass?

Es gibt die Moeglichkeit mit Postgis (shp2pgsql) schau doch mal hier:
http://postgis.refractions.net/

> Here are some errors i found in
> grass5.0.0pre5/src.garden/grass.postgresql/tutorial/index.html:
>
> The command to remove the database from postgresql is
> dropdb humus
> instead of
> destroydb humus

stimmt, muesste man mal aendern. Fuer solche Fehler gibt es die
web mailingliste in der derartige Hinweise und Hilfe sicher
willommen sind:

> The parameters input and pgdump of v.in.shape.pg do not work. Instead of
> input
> you have to use
> in
> I don't know what the pgdump parameter is for nor how to replace it.

In meiner v.in.shape.pg Version ist die Usage so:

Usage:
 v.in.shape.pg [-lrp] in=name [verbose=value] [logfile=name]
   [snapdist=name] [sliver=name] [scale=value] [attribute=name]
   [label=name] [special=name[,name,...]]

da gibt es auch kein pgdump oder input ...

hoffe, du kommst damit ein bißchen weiter

  gruesse
  Otto