[GRASS-de] Re: grass-de digest, Vol 1 #50 - 4 msgs

Markus Otto hzvl at surfeu.de
Mi Aug 14 22:49:00 CEST 2002

> Message: 4
> Date: Wed, 14 Aug 2002 09:29:34 +0200
> From: Markus Neteler <neteler at itc.it>
> To: grass-de at grass-verein.de
> Subject: Re: [GRASS-de] Fehler beim Starten von Grass

> Hallo Markus,
>
> erste Frage: welches System? Un*x, Mac, Win, iPAQ, Zaurus...?
SuSE 7.3 - Ich hab aber z.Zt. meine CD's verliehen, sodass ich erst in ein
paar Wochen das Problem beheben kann.

> Meine Vermutung ist, das 'wish' fehlt. Es muessen die
> tk- und die tcl-Bibliotheken installiert sein:
>
>  libtk... Dieses Paket finde ich in der Distribution nicht. Vieleicht ist
es bei SuSE 7.3 nicht  mehr dabei (bzw. unter einer anderen Bezeichnung)?

>  libtcl... Das ist in der Tat nicht installiert, vieleicht ist es der
Fehler. Sobald ich meine SuSE-CD's wieder habe, probier ich es mal.

> (ich dachte eigentlich, dass GRASS auf den Textmodus zurueckfaellt,
>  wenn wish nicht da ist, das scheint aber nicht (immer) zuzutreffen).
>
> Viel Glueck,
Ja, vielen Dank für die Hilfe. Werde mich in ca.3-4 Wochen wieder melden.