[GRASS-de] postgres + grass

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mi Dez 25 21:01:35 CET 2002

Hallo Irena,

> Hallo Grass-Liste,
>
> habe postgres 7.2.2 und GRASS 5.0 installiert und möchte nun eine DB-Anfrage
> in GRASS auf Daten in Postgres (Tabelle mit polyline oder point) durchführen
> und mir dann die Daten in einem GRASS-Vektorfile anzeigen lassen.
> Das Auswählen der Datenbank und der Zugriff auf die Tabelle funktionieren.
> Auch eine Selektabfrage (d.vect.pg) kann ich durchführen. Allerdings wird
> mir das Ergebnis nicht in dem gewählten Display angezeigt.

Wenn du soweit bist, muss es eigentlich funktionieren ...
bist du mit der Einstellung deiner region in deinem Gebiet? Kannst du
die
Vektorkarte sehen, wenn du eingibst:

d.vect "Karte"  ??

Wenn du irgendetwas falsch machst, kommen eigentlich Fehlermeldungen,
falls da was ist, schicke es mal ...

> Was ist bei der Select-Abfrage zu beachten, damit ein grafisches Ergebnis
> angezeigt wird?

Nicht sehr viel, du brauchst nur

d.vect.pg map=buek3314 key=id tab=buek3314

map=Name der GRASS Vektorkarte
key=Name der Verknuepfungsspalte in der Tabelle, die in deiner Karte den
    Kategoriewert bildet
tab=Name der Tabelle mit der du deine GRASS Vektorkarte verknuepfen
moechtest

das ist es eigentlich. Wenn es nicht klappt, musst du noch ein wenig
mehr informationen
schicken ... falls du hast.

Trotzdem schoene Feiertage :-)

   Otto