[GRASS-de] Bild-Katalog

Markus Neteler neteler at itc.it
Mo Jan 7 23:30:02 CET 2002

On Sun, Jan 06, 2002 at 10:34:54AM +0100, Jens Mantel wrote:

> Hallo Markus Neteler,
>
> ich stelle mir das mehr so vor:
> Wenn ich in den gewünschten Bereich gezoomt habe, möchte ich (möglichst
> einfach) die jetzt notwendigen Karten auf dem Monitor ausgeben.
> Zur Zeit muss ich immer raten, welche der 22 Karten ich benötige.
>
> Gibt es da bessere Möglichkeiten?
>
> Der Begriff Bildkatalog war Arcview entnommen. Nach dem man in den
> gewünschten Bereich gezoomt hat, werden anhand des Bildkataloges die
> zugehörigen Rasterdaten angezeigt.

... zeigt Arcview da eine Kiste oder die Umrandung der Karte (falls nicht
identisch mit dem Bildrand) oder die Karte als Briefmarke?
Ich habe diesen Bildkatalog noch nicht gesehen.
Du kannst mir auch einen Screenshot (persoenlich, nicht an die Liste)
schicken, dann faellt mir vielleicht etwas ein.

Bei Mapserver ist die Kistenfunktion implementiert, sehr interessant
fuer Luftbilder. Da koennen wir vielleicht etwas lernen :-)

Ciao

 Markus