[GRASS-de] Transformation Gauss-Krueger -> ETRS89

Malte Martin malte at geog.fu-berlin.de
Do Mai 30 09:32:24 CEST 2002

Hi!

Folgendes Problem, ich habe ein shape-File, dass ich von Gauss-Krueger
in ETRS89 umwandeln muss.
Also, meine bisherige Vorgehensweise:
- Location mit GK- Koordinaten, shapefile importiert. Wunderbar
geklappt.
- mit m.proj die Koordinaten in UTM-Projection (GRS80-Ellipsoid) Zone 33
(handelt sich um Brandenburg) umgerechnet.
- neue Location mit den berechneten Koordinaten, mit v.proj das die
Vektordaten aus der GK- Location in die neue Location importiert.
- da ich wieder shape-files abgeben muss, v.out.shape

Siehe da, das Shapefile passt nicht mit den anderen überein.

Nun noch mal meine Frage. Habe ich alles richtig gemacht oder habe ich
bei ETRS89 irgendwas missverstanden (dachte eigentlich, dass dies halt
auf UTM-System und GRS80 basiert)?.

Gruss und dank im Voraus.
Malte