[GRASS-de] Rasterexport, Hintergrundfarbe

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mi Okt 16 17:02:59 CEST 2002

Hallo Dirk,

> Nun versuche ich die Bilder wieder zu exportieren, mit r.out.tiff.
> Prinzipiell funktioniert das gut, leider schaffe ich es nicht eine
> Farbe für den neuen Bildrand zu setzen. Der Rand ist immer
> schwarz, ich benötige ihn aber in weiß.
> Kann mir da jemand einen Tip geben?

Eine direkte Loesung fuer r.out.tiff weiss ich auch nicht.
Aber wenn ich das richtig sehe, willst du nur das Bild
exportieren und damit weiterarbeiten.

Wenn ja koenntest du auch den PNG Treiber benutzen. Dort kann
man den Hintergrund einstellen.

http://grass.itc.it/gdp/html_grass5/html/pngdriver.html

-> GRASS_BACKGROUNDCOLOR=RRGGBB

> Eine zweite Frage bzgl. Farbe habe ich noch:
> Wie kann ich die Farbinformationen der importierten Karten
> in die Ziel-Location von r.proj übernehmen?
> Im Moment behelfe ich mir, indem ich die Farbinformationen
> aus colr ins entsprechende Zielverzeichnis kopiere.
> Geht das elganter?

Das ist auch die Variante, die ich kenne. Eine andere gibt es
meines Wissens nicht ...

gruesse
  Otto