[GRASS-de] Re: Transformation Gauss-Krueger -> ETRS89

Markus Neteler neteler at itc.it
Fr Sep 6 14:24:45 CEST 2002

On Thu, May 30, 2002 at 09:32:24AM +0200, Malte Martin wrote:
> Hi!
>
> Folgendes Problem, ich habe ein shape-File, dass ich von Gauss-Krueger
> in ETRS89 umwandeln muss.
> Also, meine bisherige Vorgehensweise:
> - Location mit GK- Koordinaten, shapefile importiert. Wunderbar
> geklappt.
> - mit m.proj die Koordinaten in UTM-Projection (GRS80-Ellipsoid) Zone 33
> (handelt sich um Brandenburg) umgerechnet.
> - neue Location mit den berechneten Koordinaten, mit v.proj das die
> Vektordaten aus der GK- Location in die neue Location importiert.
> [...]

Kleiner Nachtrag:

Hallo Malte,

per Zufall habe ich folgende Seite gefunden:

National Coordinate Reference Systems (CRS)
of European Countries and
Transformations to European Terrestrial Reference System ETRS89
http://crs.ifag.de/crs_national.php

Dort stehen die Umwandlungsparameter drin.

Ciao

 Markus